Montag, 12. Dezember 2016

Bipolar

                        Vom Urgrund des Seins her
                        ist das Wort bestimmungslos,
                        kraftvolle Bewegung -
                        ein Ruf individuell in diese Bewegung
                        hinein zu finden,
                        sich selbst Bestimmung zu geben
                        aus der Mitte des eigenen Wesens.

                        Um Mensch zu werden
                        habe ich nicht die Wahl eines so oder so,
                        es ist Entscheidung angesagt -
                        Entscheidung ganz individuell,
                        ohne Anlehnung an irgendwen,
                        Entscheidung aus der inneren Bewegung heraus,
                        Ich geboren und Ich getragen.

                        Bipolar ist der Weg des Träumers,
                        der sich die eigene Gefangenschaft
                        im Energiefeld des Ego klein redet
                        um vermeintlicher Bedeutsamkeit willen.

                        Bipolar trifte ich so lange in mir auseinander,
                        wie die eigene Schattenwelt
                        in mir nicht vollständig in Bewegung verbrannt,
                        Ich mich nicht eigenständig in Bewegung trage.

                        @ baH, 12.12.2016
                   

1 Kommentar:

  1. Allein

    Allein erprobst du die eigene Mitte
    zwischen rechts und links,
    oben und unten.

    Eigenständig, deiner selbst
    mehr und mehr gewiss,
    lodert das Feuer,
    das du selbst entzündet –
    Spannkraft verleiht
    die Dynamik des Willens.

    Bewegt in Bewegung –
    wie aus eigener Kraft –
    drehst du dich um
    das Zentrum des Lebens,
    um den Kern deines Wesens.

    © bmh, 19.01.2017

    Seit meinem Kommentar, damals, als ich das Wort "bipolar" benutzte, worauf Du dieses Gedicht geschrieben hast, war "Allein" im Entstehen.
    Auslöser dass es fertiggestellt wurde, war C. der das Wort nur auf die geläufige Weise sehen kann oder will.

    ***

    Ich freue mich immer wieder, dass es uns vergönnt ist, von den Worten des anderen inspiriert zu werden.
    Herzlich
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.