Mittwoch, 1. März 2017

Der Alte

                In einer windgeschützten Ecke der Altstadt
                sitzt er beinahe immer, wenn ich die Stadt besuche
                und streckt mir verloren seine zittrige Hand entgegen.

                Ein säuerlicher Geruch umweht ihn,
                der nicht wenige Passanten
                einen weiten Bogen um ihn machen lässt.

                Gehüllt in einen langen Mantel,
                der eine dreissigjährige Geschichte verbirgt,
                vermittelt er das Bild eines Häufchens Elend.

                Eine Flasche Kognak, aus seiner Manteltasche hervorschauend,
                vervollständigt in den Augen vieler, die sich abwenden,
                das Bild einer Alkoholiker Karriere ohne weitere Fragen.

                Angewiderte Blicke
                mit einem erbarmungslosen Nachklang
                kreuzen schrill die Ladenmeile.

                In mir - seit Monaten ein Rätsel,
                das diesen Mann beunruhigend umweht, mich veranlasst
                ihn immer wieder einen Augenblick länger zu beobachten.

                Bis heute -
                da er mir in einem zeitlos geteilten Augenblick
                seine lichtblauen Augen zeigt und ich
                ihn grüssend, um eine Lebensweisheit reicher, weitergehe.

                © baH, 01.03.2017
               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.