Sonntag, 16. September 2018

So muss ich denn aufstehen

                „… So muss ich denn aufstehen
                und diesen Felsen durchschmerzen
                bis ich Staubgeworfene
                bräutlich Verschleierte
                den Seeleneingang fand
                wo das immer knospende Samenkorn
                die erste Wunde
                ins Geheimnis schlägt.“

                aus Gedichte von Nelly Sachs
                Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1977
                16. Auflage 2017, „Uneinnehmbar“  Seite 81/82

                Davon inspiriert das folgende Gedicht:

                              Aufstehen

                So muss ich denn aufstehen,
                mein Herz weiten
                und das Wort hochhalten,
                das in diesen Tagen ungeliebt
                so oft in Gezeitenstrassen verbleicht.

                Muss den Felsen der Verneinung
                durchschmerzen -
                nur dies stets vor Augen,
                das knospende Samenkorn.

                Vom Du an sein Geheimnis herangeführt
                umschliesse ich die aufgebrochene Wunde,
                damit die eingebettete Kraft ihre Flügel entfalte.

                Ich an der Pforte.

                © baH, 16.09.2018
               
              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.