Montag, 8. Oktober 2012

Umschwung

                
                    Zu keiner Zeit
                    gemeinschaftsfähig
                    ist das Urteil,
                    zu keiner Zeit.

                    Gleich dem Dorn
                    einer Hacke
                    markiert es Wege
                    der Befreiung.

                    Wege der Befreiung
                    aus verengten Blickwinkeln
                    des Ego,
                    ein Tasten
                    im Nebelmeer zahlloser Verirrungen.

                    Endpunkte der Selbstsicht!

                    Zu keiner Zeit
                    gemeinschaftsfähig
                    ist das Urteil,
                    zu keiner Zeit.

                    Es sei denn ...
                    Überwindung öffnet
                    im Blick auf das Du
                    Sonnenaufgangswege im Ich.

                    © Bernhard Albrecht, 08.10.2012

1 Kommentar:

  1. Das UR-TEIL

    Vom UR(ge)TEIL(t) der Mensch.
    So ist es. Leider.
    Umgarnt von vorgestellten Sichten -
    grob gewebt die Kleider.

    Sind wir nicht alle gleich
    ein TEIL(der)UR-Substanz,
    aus Sternenstaub - in Resonanz?

    Beurteile ich mich/dich,
    bewerte ich im
    selben Augenblick
    auch dich/mich.

    © Barbara Hauser, 20.10.2012

    ... zu keiner Zeit gemeinschaftsfähig
    ist das Urteil, zu keiner Zeit ...

    sagst Du




    Lieber Bernhard, Dein Gedicht berührt mich sehr. Es geht uns alle an.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.