Mittwoch, 18. November 2015

Schrei

                    Ich umsonst geboren …
                    Und hinter zugenähtem Mund,
                    in den Tiefen der Stille -
                    die Zärtlichkeit meines Herzens
                    umsonst?

                    Mein Herz,
                    ich weiss,   
                    es gab Frühling und Zeiten der Freude,
                    doch mit gebrochenen Flügeln kann ich nicht fliegen.

                    Schon lange verstummt sind die Lieder;
                    vergessen nicht das Singen,
                    auch wenn mein Herz beständig von Trauer reden muss.

                    Nicht bin Ich
                    die zarte Weide, die in Lüften zittert;
                    Ich bin afghanische Tochter,
                    mit der Kraft zu schreien,
                    die Mauern erzittern lässt
                    - in der Hoffnung -
                    eines Tages den Käfig zu brechen.

                    Frei von Erniedrigung …
                    und dem Gesang der Zärtlichkeit meines Herzens
                    auf den Lippen!

                    Freie Nachdichtung
                    eines Gedichtes der afghanischen Lyrikerin
                    Nadja Andjoman aus dem Englischen,
                    die 2005 von ihrem Ehemann zu Tode geprügelt wurde.

                    © Bernhard Albrecht Hartmann, 18.11.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.