Montag, 18. September 2017

Plastikmüll

                Auf meinem Spaziergang am See entlang -
                der sommerliche Starkregen kaum beruhigt,
                sitze ich zum Verweilen auf einer Bank,
                den Blick geweitet auf den See.

                Schaumgekrönte Wellen schlagen an die Ufermauer,
                begleitet vom Heulen des kaum besänftigten Windes
                der in seiner vollen Kraft unweit  Bäume geknickt,
                als ob er mit Streichhölzern spielte.

                Nichts ist mehr wie es gestern noch war -
                Zwei mächtige Pappeln, auf-geriffelt,
                als hätten tausend Sägeblätter sie bearbeitet;
                eine alte Weide, nur noch ein Trauerspiel ihrer selbst.

                Das Leben geht seine Wege unerbittlich schön,
                räumt auf, um neue Wege des Wachsens zu befreien -
                und so greife ich die Sturmgebärde auf,
                wende meinen Blick nach innen,
                entsorge so diese und jene Befangenheit -
                die Neulande im Auge, die es jetzt zu begehen gilt.

                Vergänglicher Plastikmüll unzeitgemässen Selbstschutzes
                tanzt auf inneren Wellen, bewegt in Bewegung,
                während mein Auge, umflort von einem Lächeln ihm folgt,
                denn aufgelöst, kann er äussere Strände nicht verschmutzen.

                © baH,18.09.2017

               
 

2 Kommentare:

  1. Nach dem Herbststurm

    Zarter Dunst liegt über dem zerzausten Land.
    Die Wellen laufen aus, verlanden mit den Morgenstunden.
    Als sich die Nebelschleier lichten ist zu sehen,
    die Welt wird sich erneuern und gesunden.

    Still hab ich mich zu dir gesetzt.

    Wir wissen, dass nach Stürmen in der Nacht -
    gleich jetzt - Neues keimt.

    Bald wird es wieder grünen,
    schneller als gedacht.

    ***

    Und es geschah ...

    Zu hören wie der zarte Wind
    mit bunten Blättern spielte …
    zu spüren wie er sanft
    die Haut berührte …
    zu sehn wie er zwei kleine Bienen
    nah bei unsrer Bank zum Morgentanz verführte ...

    Und es geschah, dass Schweigen
    uns zur Wohltat wurde.

    © bmh, 24.09.2017

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.