Samstag, 27. Januar 2018

Heilung wird

                Wo in der Dunkelheit eigener Weggebärden
                sich tief innen Vertrauen entzündet,                                        
                leise Vertrauen den Platz einnehmen kann                                   
                wider alles selbstische Vermeinen und Erwarten,
                dort füllt sich die Dunkelheit mit zartem Licht.

                Licht, das so anders ist als das Licht der Sonne,
                die doch als die Quelle des Lebens gilt. -

                Geboren-Werden geschieht immer aus Dunkelheit,
                dem notwendig einsamen Erfahren in Dunkelheit
                bis an die Grenzen des Ertragbaren.
                Den Wehen von dort her kann keiner entgehen,
                dem „sein“ Mensch-Werden am Herzen liegt.

                Wahrhaft mutig ist, wer diesen „verborgenen“ Weg geht.

                @ baH, 27.01.2018

                angeregt durch das nachfolgende Gedicht von Barbara Hauser
                https://gefaehrtenblog.wordpress.com/2018/01/25/der-heilsame-weg/

                                                    Der heilsame Weg

                Oh, dieses ständige Geborenwerden hinein in neues Land!
               
                Was wäre, wär ich dort geblieben wo ich am Anfang mich befand?
               
                Oh, dieses ständige Geborenwerden! An dunklen unbekannten Wänden
               
                suche ich Halt mit Füßen und mit Händen.
               
                Unentwegt getrieben, oft verloren, erinnerte beim Transfer ich
               
                der Liebe mich, die vergessen war oder noch nicht geboren?

                Unbelebt kränkt sie das Herz – tief innen.
               
                Schicksalhaft ihr leiser Ruf – kein Mensch kann ihr entrinnen.

                Wär ich geblieben dort, wo ich am Anfang mich be-fand? Nie hätte
               
                ich erkannt wie unabdingbar schätzenswert sie ist und unser Heimatland.
                           






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.