Dienstag, 23. Oktober 2018

"Sich seiner selbst bewusst"*

          Lange Wege, mit und am Du vorbei
                gründen Dein Menschsein
                        im Hier und Jetzt.

                            Lange Wege

                        Heute weisst Du,
          Du kommst an mit jedem Schritt,             
         kannst nicht aus der Spur geraten.

                                Denn -
         die Konturen Deines Fussabdrucks
                   weisen immer auf Dich.

                  Wahrhaft bei Dir bist Du,
                wo Du im Angesicht des Du
      erblickst allein Deine wandelbare Fussspur.

                       © baH, 23.10.2018
                        für Rachel-Maria
        
            *Die Überschrift dieses Gedichtes
ist einer Verszeile des nachfolgenden Gedichtes
           von Barbara Hauser entnommen.
   
                   Die Sprache der Heimat

Sie treffen sich, wo die Berge einfach nur Berge sind,
zum Austausch im Schatten der Bäume,
jeder, sich seiner selbst bewusst.
Mit der Einfachheit kehrte meine Seele zurück …
und mit ihr meine Muttersprache –
die sich nicht mehr aus Unwissenheit
schamhaft in den schattigen Windungen
des verhärteten Ichs versteckt.
Die Sprache meiner Heimat
ist die Sprache der Liebe.

© Barbara Hauser
https://gefaehrtenblog.wordpress.com/2018/10/17/die-sprache-der-heimat/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.