Sonntag, 17. März 2019

Da-capo al fine

                ver-Werfen versus teiLen  I

                Archaisch der Steinwurf gegen Nahestehende
                noch ehe ihr Anklopfen wirklich vernommen -
                archaisch der unerkannte Umgang
                mit uralten Ritualen, die den Ausschluss
                des Ander-Sein „schreiend“ fordern,
                den Sündenbock dingfest machen,
                nur weil -
               
                MiR der Mut fehlt mich mir selber zu stellen.

                Archaisch auch heute noch
                das Social Media Verhalten, wo im Zweifel
                das Fremde schwerer ins Gewicht fällt
                als die Hand Geste, die sich brüderlich
                dem AnderSein zuwendet.


                    ver-Werfen versus teiLen  II

                Archaisch der Widersinn,
                dass ein Fremder mir Nahe steht,
                denn was sollten wir schon miteinander teilen -
                im unabweislichen einander FremdSein?
               
                Ich bin  h i e r  und Du kommst von dort.

                Wie aber, wenn ich mir selber fremd geworden,
                ich verfangen im TeerVerklebten Vermeinen
                den inneren Kontakt zu MiR
                verloren?

                Wie, wenn das FremdNahe
                als rettende Geste am Abgrund sich auswies -
                ich unfähig mein Sein im  J e t z t  zu fassen,

                das innere Wort in seiner Stille zu erlauschen?


                               Da-capo al fine

                Nach Internierungen des Vermeinens
                im Crescendo Takt,
                Mauerbau aus hartnäckigen Urteilen ohne Ende -

                nach Umlenken, Verdrehen und Verschaukeln
                vielen guten Willens
                die Sturzgeburt …

                von allen guten Geistern verlassen
                nackt
                im Nirgendwo.

                Bis aus der Stille
                eine Stimme
                mich aufstehen heisst,
                in die Kraft meiner Auferstehung.

                © baH, 17.03.2019
                Dem Fremden gewidmet, der vom Grund her weis,
                dass er der Ansgesprochene ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.