Mittwoch, 31. Oktober 2012

Soziale Alchemie

              
                 Zurücktretend in die Stille -
                 lauschen dem Nachklang der Worte,
                 in mir und über mich hinaus,
                 das schafft
                 im höheren Sinne
                 an einer sozialen Ordnung,
                 die Nachhaltigkeit bewirkt,
                 öffnet Licht – Räume,
                 in denen Kräfte
                 für ein Zueinander Finden
                 über alle Grenzen hinweg
                 sich ineinander verweben können –
                 still und leise,
                 ohne den Lärm grosser Auseinandersetzungen.
                                         
                 © Bernhard Albrecht, 30.10.2012

3 Kommentare:

  1. ein sehr schönes gedicht, ich mag es sehr, es besitzt den hauch von grosser alter dichtkunst und verleiht mir geborgenheit...
    ich würde so gerne benachrichtigt werden, wenn du ein gedicht veröffentlichst, lieber bernhard, aber auf deiner seite scheint das nicht zu klappen...
    dir liebe grüsse!
    renée

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Anstrengungslos

    Den Farben lauschen,
    die im Klang der Stille wohnen.

    Noch draußen weilte ich,
    wollte ich mich
    in sie hinein begeben.

    Licht ist in mir.
    Um mich.
    Ich selber bin
    ein Teil (teil-haftig) davon.

    Wer Grenzen wahr-nimmt,
    schafft sie erst.
    Der Licht-raum
    hat sich noch nicht
    aufgetan.

    Wer redet über ihn,
    der ist nicht still.

    Es sei denn, er besingt ihn.

    Stille umfließt dann jedes Wort.
    Von Zeit umspielt erzeugt sich Leben.

    Wer Wort und Stille trennt,
    sich aus-ein-ander-setzt
    stört NACH-HAL(L)tig
    die Wirkung dieses Wechselspiels -
    die "Alchemie des Seins",
    begrenzt das Leben.


    © Barbara Hauser, 05.11.2012

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.