Dienstag, 12. April 2016

Zeitlos gedehnt

                    Zeitlos gedehnt die Möglichkeit -
                    weder noch nicht …
                    noch ist.

                    Gerinnt sie? -
                    und zaubert …
                    ein Lächeln auf Dein Gesicht,
                    Dir Mensch,
                    der Du vor mir stehst?

                    Es braucht wenig -
                    und Du wendest Blässe …
                    in eine sanfte Röte.
                   
                    Eine Frage -
                    beflügelt vom Interesse Deines Herzens …
                    und wir sind im Gespräch.

                    © baH, 12.04.2016


                    Miteinander im Gespräch

         Mit einem Lächeln wendest Du Blässe …
         in eine sanfte Röte,
sagst Du. Wie wenig es braucht!

         Auch durch das Morgenrot wissen wir erst,
         dass der Tag neu beginnt.

         'Kleine' Ursachen haben oft eine großen Wirkung -
         denn geteilte Freude wird zum Geschenk an das Leben.

         Das Herz erwacht. Einander zugewandt.
         Vom 'Wort' bewegt ent-decken wir was da kommt.

         © bmh, 13.04.2016

               

1 Kommentar:

  1. Miteinander im Gespräch

    Mit einem Lächeln wendest Du Blässe …
    in eine sanfte Röte,
    sagst Du. Wie wenig es braucht!

    Auch durch das Morgenrot wissen wir erst,
    dass der Tag neu beginnt.

    'Kleine' Ursachen haben oft eine großen Wirkung -
    denn geteilte Freude wird zum Geschenk an das Leben.

    Das Herz erwacht. Einander zugewandt.
    Vom 'Wort' bewegt ent-decken wir was da kommt.

    © bmh, 13.04.2016



    ***

    Lieber Bernhard, meine Antwort schrieb ich, bevor ich Dein Gedicht als Kommentargedicht bei
    https://wortwesen2014.wordpress.com/2016/04/08/quellpunkt-zwischen-den-zeiten.
    entdeckte.

    Dein Gedicht spricht mich sehr an und inspiriert mich dazu, weiter zu schreiben.
    Lyrisch ausgedrückt braucht es wenig, sagst Du und es wendet sich die Blässe … in eine sanfte Röte.

    Herzlich Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.