Freitag, 8. April 2016

Poetischer Dialog

                        Die Liebe fängt an … ?

                Dort
                wo ich mich entgrenze
                grenzen - los

                Mich
                über - winde
                zurücktrete
                hinter die eigene Sicht der Dinge.

                Und
                des Mitmenschen Leben
                einlasse in mein Herz

                Ich
                erkenne den Flüchtling in mir
                der die Liebe findet
                wo er das Fremde umarmt

                © baH, 24.03.2016


                        Das Fremde

                Unter seelischem Gestrüpp
                viel-tausendfältig zugedeckt
                singt unermüdlich plätschernd
                die Quelle
                weithin ihr Lied in mir.
   
                Ich aber -
                zutiefst mir selber fremd geworden
                weiss nichts Besseres zu tun,
                als abzuwehren das Fremde im Aussen,
                das fragend auf mich zurückweist.

                Gefangener meiner selbst
                lasse ich
                die Liebe vorüber gehen.

                © baH, 08.04.2016

                inspiriert durch ein Gedicht von Ursa Angst
                http://grenzenloswortlos.blogspot.de/2016/03/flu-echt-linge.html
           

               Wo fängt die Liebe an, wo hört sie auf ?

                          Hört sie auf an den Grenzen,
                          an den Grenzen der Länder,
                          der Völker, die grenzen - los
                          sind in ihrer Abwehr
                          wehr - haft  ab-wehr-en?

                          "Bleibt doch, wo ihr seid,
                          wo ihr zu Hause seid,
                          geht zurück
                                             ins Verderben,
                          geht zurück
                                             in den Tod"

                          denn  ....

                          "unsere Welt ist klein
                          und sie schränkt uns ein,
                          sie beschränkt uns,
                          ja-, sie beschränkt uns so
                          sehr, dass wir selbst zu
                          Beschränkten werden."

                          WO fängt die Liebe an  ??

                          © UrsaAngst 
                Zitate aus "Trümmerseele"
                für Nächstenliebe und Toleranz ,
                Hrsg. Stephanie Mattner & Michael Pilath

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.