Mittwoch, 23. November 2016

November

                                         Übergänge I


                    November -
                    Dämmerung die beherrscht,
                    des Fragens müde
                    ohne Erwartung, was die Nacht
                    in den Falten innerlich umwölkter Horizonte
                    mir in schwerer Dunkelheit verbirgt …

                    traumlos der Schlaf -

                    November -
                    Ein Bangen vor Tag,
                    Flucht in die wärmenden Decken,
                    die Glieder schwer im Morgengrauen
                    und Melancholie, die tropfend durch meine Augen
                    mich frösteln lässt …


                       

                                         Übergänge II

                   
                    November -
                    Glühend Rotorange vor dunklen Schäfchen Wolken,
                    naht die aufsteigende Nacht indigo-violett,
                    wirft dem Wind letzte Blätter entgegen,
                    der sie raschelnd
                    unter die nebelverhangenen Bänke am Seeufer treibt …

                    Loslassen im Gleichklang mit der Natur -

                    November -
                    Noch vor Sonnenaufgang stehe ich am See,
                    trinke, in meine warme Jacke gehüllt
                    die Kraft der Morgenfrische, sehe
                    über das Wasser tausend rosa-silberne Schiffchen tanzen,
                    die mir leise klingend dieses Gedicht zutragen.

                    @ baH, 23.11.2016
                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.