Dienstag, 14. Mai 2019

Im Nichts beheimatet

            Es bedarf der tonnenschweren Steine
            in den himmelhoch ragenden Säulen
            altehrwürdiger Dombauten,
            denn sie können hintergründig offenbaren den Tod -
            die Kraftgestalt des Nichts.

            Ohne Toderfahrung
            im Ringen um die innere Aufrichte
            kein Durchbruch vom Nichts ins Sein,
            weil die Frage des Sokrates nicht lebensnah gestellt -
            das Wissen als Nichtwissen weiter in der Abstraktion gebannt bleibt.
           
            „Ich weiss, dass ich nicht weiss.“ *
       
            Wer dieser Frage nicht furchtlos standhalten will,
            der kann nicht eintreten in die inneren Lichträume,
            die sich im Klangspiel von Domsäulen -
            den sozialen Sprachräumen des Ich - Du eröffnen.

            In der Lichtdynamik  authentischer Willensgebärden
            verduftet die „Spinnen durchwobene Zwecklosigkeit,“
            zerfallen Illusionen und -
            für das „Worauf es Ankommt“ öffnen sich Räume.

            Du darfst über so manche Beschämungen hinaus -
            hören die Schwalbe, die singt das Lied der Inspiration,
            enthüllt im "inneren Worten" die Herz-Partitur Deines Lebens.


            © baH, 14.05.2019
            Eine poetische Antwort auf das Gedicht  von Eva Wick
            https://diedrei.org/autoren-anzeigen/autor/caliskan-sibell.html
            campyrus Forum für Auszubildende & Studierende Seite 9
           * Zum Satz des Sokrates: "ich weiss, dass ich nichts weiss" siehe u.a.
           https://ich-quelle.blogspot.com/2018/09/die-frage-nach-dem-wirklichen-ich-3teil.html

           

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.