Samstag, 6. April 2013

Ein Glockenspiel für Inka

Vier Sprachmodulationen auf einen Grundton

                      
                             Gleichgewicht

                Verantwortung drückt Dich nieder,
                der Gedanke,
                Du könntest nicht stark genug sein
                sie zu tragen
                mit einem stets offenen Herzen.

                Nichts als unwägbare Spuren im Dunkeln,
                im inneren Rauschen des Nichts
                leiten Dein Suchen und Ringen.

                Ohne Leuchtkraft, nur als Strömung
                in Dir erspürt, leise wie von Ferne
                treffen sie auf Deinen Mut!
               
                Nacht in Dir    
                begrüsst am fernen Horizont
                einen Morgen, rosenrot -
                der Dich trägt Deinem Ziele zu,
                Dich erleben lässt
                leisen Hauch,
                unerkannten Lebens in Dir;
                Dein Auferstehen
                in den Frühling erneuerter Kraft,
                die Vorfreude
                auf Dein Leben im Ich!

                © baH, 06.04.2013

                             Unwegsam

                Im Dickicht Deiner Gefühle,
                gejagt von dem Geflüster
                Deines Selbsthasses
                schleppst Du Deinen Leib
                hinter Dir her,
                die Leere
                Dir dicht auf den Füssen.

                Du stolperst und fällst,
                gehetzt
                spürst Du kaum,
                was auf Dich einschlägt;
                nur dies,
                ein ur-mächtiger Schrei,
                der durch Deine Knochen bricht.

                Gelähmt,
                ein Blitz in tausend Armen um Dich,
                stehst Du -

                Aus der Nacht
                ein Morgenrot -
                leise Hoffnungsschimmer
                auf eine noch ungewisse Ferne hin.

                © baH, 07.04.2013

                             Schritt für Schritt

                Leere,
                zähflüssig wie Pech
                durchdringt mich,
                kriecht durch mein Gedärm
                und quillt mir aus Augen und Ohren,
                ein übel riechendes Strömen.

                Ein Zittern
                durchzuckt mich,
                breitet sich aus
                durchschüttelt meinen Leib,
                ohne jedwede Kontrolle.

                Fassungslos
                falle ich irgendwann
                auf meine Knie -
                wo bist Du Inka,
                Echos von überall her.

                Gekrümmt
                die Arme um mich geschlungen,
                die Stirn auf den Boden gepresst -
                Tränen auf meinen Wangen,
                Perlen im ersten Licht.

                Wie aus einer anderen Welt umweht,
                umhüllt mich ein sanfter Windhauch
                mit bis anhin nicht gekannter Wärme -
                ein Lächeln auf meinen Lippen
                sage ich ja zu mir,
                stehe auf, schwankend noch
                und sehe „meinen“ Weg vor mir.

                © baH, 07.04.2013

                                Neuland

                Meine Füsse rascheln durch Laub,
                in Blättern längst verblassten Herbstes,
                die Augen
                sehen kleine Spitzen von Grün,
                Knospen
                einer Kraft, unermesslich
                in ihrem Willen zu neuem Werden.

                Plötzlich,
                ich hüpfe wie ein Kind
                von Baum zu Baum,
                zähle die Schneeglöckchen,
                vernehme ihr leises Läuten -
                spüre die Willenskraft
                der Krokusse,
                die aus den Tiefen der Erde
                nach oben steigt
                und mich erfüllt.

                Wo gestern nur Leere war,
                fühle ich einen Frühling,
                der als Kraft mich durchschauert -
               
                Ich bin in mir, gehe „meinen“ Weg,
                Quellen des Lebens überall um mich.

                © baH, 26.04.2013
                © baH, 25.10.2018
              


           

                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.