Samstag, 30. August 2014

Innere Faulheit ?

                Seelentrommelfelle -
                hängen schlaff im Wind,
                die Stimmungen schwanken,
                schwingen auf und ab,
                kein Zusammenklang von Mensch zu Mensch.                                        
             
                Misstöne nebeln den Raum ein -
                sarkastisches Raunen
                verborgen hinter Masken,
                Achselzucken,
                Unwohlsein.

                Eine bleierne Leere
                schwängert den Raum -
           
                Herztöne hinter Mauern
                gebannt in zahllosen Fluchtgräben!

                © baH, 30.08.2014
               

3 Kommentare:

  1. "Wenn die Peilung nicht stimmt ..." Dieses Gedicht (in meinem Blog Wortwesen eingestellt) ist eine Antwort an Dich.
    Es entstand vor Deinem Gedicht "Das Spiel der Worte".
    Diese Strenge, mit der Du mit Dir oder anderen ins Gericht gehst, gefällt mir nicht.
    Ich liebe das Leben "licht" und mag niemanden mit dieser Strenge beurteilen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Die Möglichkeit, ich könnte einfach nur beschreiben ohne zu urteilen ist Dir wohl nicht in den Sinn gekommen. Dinge zu sehen, Prozesse wahrzunehmen wie sie sind, ungeschminkt und nichts, aber auch gar nichts daran zu hängen, was anders sein könnte, sie einfach wie einen Wind an sich vorbei ziehen zu lassen ...
    Du magst "niemanden mit dieser Strenge beurteilen" und urteilst doch über mich, bzw. über Dein Vermeinen über mich. Lächel.

    Von einem wunderschönen Abend mit meiner lieben Frau heimgekehrt (wir sassen lange in der milden Abendluft in tiefen Gesprächen mit unserer ältesten Tochter zusammen, die gerade aus Nordamerika zurück gekehrt war, in einem Parkcafé) grüsse ich Dich, den langsam wachsenden Mond innerlich vor Augen, den ich dort sehen konnte.

    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sagte, dass 'mir' diese Strenge nicht gefällt und es anders handhaben würde. Woher willst Du wissen, dass ich Dich beurteilt habe? Wer urteilt hier? :-) .

      Auch hier in München ist es noch mild. An manchen Abenden laufen wir unter den Sternen durch den nahegelegenen Park.*lächel*
      Gruß Barbara

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.