Sonntag, 18. Mai 2014

In letzter Minute

                Nur eine Nacht tobender Winde,
                aufgebracht tanzender Wellenberge -
                machte sie
                die pflegende Hut vieler Wochen zunichte,
                brach sie im hoch gebauten Nest
                den Atem -
                der kleinen Schar junger Haubentaucher?

                Ich gehe am See entlang,
                sehe im ruhelosen Wasser
                vor der Sandbank auf- und ab-  schaukelnd
                den Nistplatz, leer -
                spüre in mir die bange Frage.

                An das Ufer eilend
                schweift mein Blick über den Strand,
                während meine Schritte
                im Sand ihre Spur niederlegen,
                bis mein Herz pocht schneller,
                ich sehe
                den Knäul kleiner Haubentaucher
                in einer Kuhle
                aus angeschwemmten Blättern und Tang.

                Eng beieinander wärmen sie sich gegenseitig.

                © baH, 17.05.2014
           
           
       
               

2 Kommentare:

  1. Auch Wortwesen treffen sich.
    Zwischen Stille & Raum
    bauen sie sorgsam ein Nest.

    Im Meer der Unwägbarkeiten
    schaukelt neugeborenes Leben.

    © bmh, 21.05.2014

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, "auch Wortwesen treffen sich." Stille Ermunterung auf dem Weg!

      LG
      Bernhard

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.