Freitag, 2. Januar 2015

25 Jahre

                    Mit einem verhaltenen Lächeln
                    sitzt er seit Stunden
                    auf einem Betonquader
                    vor dem Naturkost Laden.
           
                    Seine blaugrauen Augen
                    wie Flügel um sich gebreitet,
                    lassen so manchen Passanten innehalten,
                    den sauber gekleideten Mann mittleren Alters
                    irritiert anstarrend,
                    dessen Augen
                    alles und jedem zu verzeihen scheinen -
                    wortlos.

                    Ich gehe auf den Mann zu,
                    lege eine 5 Euro Note
                    in seinen Hut,
                    er -
                    blickt kurz zu mir auf,
                    flüstert fassungslos,
                    so viel?

                    Wie ich weiss
                    lebt er seit 25 Jahren auf der Strasse,
                    trägt „innere Freiheit“ hinaus in die Welt!

                    © baH, 02.01.2015
           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.