Samstag, 15. März 2014

Dialogische Kunst

Einer zarten Lichtaura gleich
umhüllst Du mit Stille -
das Dir fremde Ansinnen des Du,
anlandend im Jetzt.

Du begrüsst die zu Dir sprechenden Worte
von innen her -
schweigend,
gibst ihnen Raum durch eigene Kraft
aus ihren Tiefen heraus zu wachsen.

Innerhalb Deiner Aufmerksamkeit
bist Du -
selbstloser Gastgeber
eines Licht-Wesen-Tanzes.

baH, 15.03.2014

3 Kommentare:

  1. Die Kunst der Begegnung

    Jede Begegnung ein Anstoß
    erneut zu grünen aus eignen Tiefen,
    hab ich gelernt zu lauschen.

    Mit dem Herzen hören.
    Auf den Widerhall antworten.

    Bin Schenkender und Beschenkter.
    Gastgeber und Gast

    Immer.

    Wir alle
    sind Tänzer
    im Licht.


    © bmh, 06.06.2014

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Wir alle sind Tänzer im Licht.“ Eine schwergewichtige Aussage!
      Ich schaue auf den Bettler in der Fussgängerzone, der gequält saugend seine Hand den Vorübereilenden entgegen streckt, ich erinnere mich jenes Autofahrers, der vor wenigen Augenblicken genervt einen anderen Autofahrer vor sich ohne Grund anhubt, ich sehe erinnernd die alte Frau vor mir, die in Gedanken versunken unachtsam eine Hauptstrasse überquert und und dabei tödlich verunfallt und schaue in die tränenden Augen eines kleinen Kindes, das soeben in einer Rangelei den Kürzeren gezogen hat und mit einem lädierten Knie nach Hause humpelt. Wer von diesen Menschen tanzt durch sein Leben?
      Ich schaue streng auf mich! Wie weit bin ich schon ein Tänzer in allen Lebenslagen?
      „Wir alle sind Tänzer im Licht.“
      Wie weit dies für die Nacht zutreffen mag, das steht auf einem anderen Blatt. Worauf es mir aber ankommt, das ist das Hier und Jetzt. Mir scheint in dieses Hier und Jetzt hinein ist immer wieder auch ein weiter Weg, Gottlob, denn ansonsten wären wir nicht wirklich Menschen.
      Lächel, mit einem lieben Gruss.

      Bernhard

      Löschen
  2. Habe erst heute Deinen Kommentar entdeckt.
    Immer öfter ein Tänzer im Licht sein - trotz allen Umständen - ich habe da ein Gedicht, die Begegnung mit einer Zigeunerin auf Rhodos. Werde es demnächst einstellen.
    Was mir schon damals gelang, würde mir heute noch "lichter" gelingen - ohne dieses "Schuldgefühl", auf das ich im Gedicht anspreche.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.