Sonntag, 9. März 2014

Unterbewusstsein

                Das Unbewusste -
                fremd bestimmte Triebkräfte,
                Schauerwald verborgener Abneigungen,
                Ort des inneren Ausweichens
                vor Dir selbst.

                Flüchtling, der Du bist,
                Du kannst nicht entkommen,
                denn Deine im Denken selbst gesetzten Grenzen
                bestimmen Dein Sein oder Nicht-Sein.

                Unmerklich gibst Du
                die Dynamik eines Lebens selber vor,
                das Du immer wieder beklagst -
                so lange,
                bis Du bereit bist einzusehen,
                dass Du nur bejammerst,
                was Du allein aus Dir aufgerichtet hast.

                An der Schwelle dieser Erkenntnis,
                wo alle Illusionen ins Nichts hinein zerplatzen,
                erhebt sich aus Dir die eine Frage:
                Will ich fremd bestimmtes Handeln umkehren,
                den Freiheitsfunken meines Wesens
                in mir erwecken?

                © baH, 07.03.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.