Sonntag, 9. März 2014

Poetische Reflexionen

Warum ich schreibe wie ich schreibe!
Die poetische Reflexion ist ein uraltes Mittel Leichtigkeit und Bewegung in sich fest fahrende Lebensverhältnisse hinein zu tragen, Katharsis anzuregen und zu erwirken. Ein grosses Beispiel, wie dieses Mittel einst höchst wirksam zum Einsatz kam, ist die griechische Tragödie.
In der Poetik des Aristoteles musst Du lang anhaltend meditativ schürfen, um zu einem erlebenden Verständnis dessen zu gelangen, auf welche Kraftgestalt Aristoteles in seinen Ausführungen zu Poetik hinweisen wollte, die leider weitestgehend verloren gegangen sind und daher wie Bruchstücke einer gross angelegten Hieroglyphe anmuten müssen. Was durch die griechische Tragödie ursprünglich unter den Zuschauern erwirkt wurde,  das kann aus der heutigen Erlebnishaltung heraus nicht annähernd erfasst werden. Um an die inneren Erschütterungen heran zu kommen, die unter den Zuschauern in den Amphitheatern ausgelöst wurden, scheint es mir notwendig die Kraftgestalt im Denken des Aristoteles sich erlebend neu und zeitgemäss zurück zu erobern.
Meine poetischen Versuche sind ein leiser Versuch an die Kraftbewegung des Aristoteles im Denken erneut heran zu kommen. Da wir aber heute noch sehr weitestgehend von einer im Verstand hängen bleibenden Denkbewegung uns unmerklich abhängig machen, es uns an Mut fehlt auch nur die Möglichkeit ins Auge zu fassen, das Denken könnte mit einem inneren Lichtprozess in Verbindung stehen, wenden sich, wie ich sehr wohl weiss, nicht wenige Leser meiner poetischen Reflexionen von diesen wieder ab. Weil ihnen ein leises Rumoren in ihrer Seele, das unwillkürlich mit dem Lesen derselben einher geht, schlichtweg unangenehm aufstösst oder die leise Aufforderung einem derartigen Erleben forschend näher zu treten überhaupt nicht bemerkt wird, geht eine Bewegung zur Katharsis zunächst an ihnen vorüber. Und doch haben solche homöopatischen Anstösse ihre Wirkung, wie ich aus eigenem Erfahren sehr wohl weiss.
Deshalb schreibe ich weiter, wie ich schreibe!

Bernhard Albrecht Hartmann
Jens Handwerker und Jens Heisterkamp zugeeignet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.